Chancen durch Produktmanagement - Der Produktmanager

In Management & Qualität 11/2013

Das Produktmanagement ist mit der Definition von Produkten direkt für den Unternehmensgewinn verantwortlich. Ein Mangel im Produktmanagement hat schwerwiegende Konsequenzen, indem es  zu Verzögerung bei Produkteinführungen, niedrigeren Margen und Umsatzeinbrüchen führt und andere Entwicklungen behindert. Was sind typische Schwachstellen? Was sind die Erfolgsfaktoren im Produktmanagement, um Kosten zu reduzieren und Umsatz und Margen hoch zu halten?

Die Zunahme von mehr Wettbewerbern und Absatzmärkten erforderte in den letzten 30 Jahren eine kundenorientierte Entwicklung und kontinuierliche Produkteinführungen. Der Druck für mehr Innovationen, günstigeren Preisen, Variantenvielfalt, Ökologie und besserem Design ergeben auch bei einfachen Produkten eine immer höhere Komplexität. Diese Komplexität erfordert einen zuständigen Manager- den Produktmanager. Vermehrte Stellenausschreibungen, Aus- und Weiterbildungen, Umfragen und Kongresse für Produktmanagement belegen die steigende Bedeutung.