Gewinnmaximierung mit strategischem Produktmanagement

Seien Sie proaktiv und Schauen Sie sich an, was Ihre Wettbewerber gerade unternehmen; wie die verschiedenen Trends der Zukunft vorhergesagt werden; welche Möglichkeiten der globale Beschaffungsmarkt bietet; welche Chancen neue Technologien bieten und wie die Zufriedenheit der Kunden wirklich ist. Arbeiten Sie strategisch für eine Gewinnmaximierung?



Analysemethoden zur Gewinnmaximierung
Im KMU oder Produktmanagement fehlen oft die Zeiten in hektischen Phasen nötige Analysen oder Marktbeobachtungen regelmäßig durchzuführen. Stellen Sie sich vor, Sie haben ein breites Produktsortiment, der Absatz stagniert, ein neuer Mitbewerber lanciert ein sehr ähnliches Produkt zu geringeren Preisen - was können Sie tun?

Kurzfristig bieten sich verschiedene Marketing-Aktivitäten an, um die bestehende Kundschaft auf das Produkt (wieder) aufmerksam zu machen und Ihre Gewinnmaximierung anzutreiben. Das können z.B. vermehrte Werbung, um Interesse bei Neukunden zu wecken, Aktionen mit günstigeren Preisen, Wettbewerbe auf verschiedenen Kanälen, Verkäufer-Schulungen für ein Fresh-Up der Argumente und Informationen zum Wettbewerber sein, natürlich mit Vor- und Nachteilen.

Doch auf lange Sicht wird das reaktive Verhalten sehr kostspielig. Betreiben Sie aktiv Innovationsmanagement, Workshops für neue Ideen oder KVP, kommunizieren Sie mit den Kunden aktiv. Untersuchen Sie im Benchmark oder Wettbewerbsanalyse die Mitbewerber regelmäßig. Dies sind gute Voraussetzungen, um eine sichere Grundlage für eine strategische Produkt-positionierung zu gestalten.

Binden Sie daher erfolgreiche strategische Aktivitäten regelmässig in Ihre Tätigkeiten ein, wenn es gilt das eigene Produkt/Sortiment wettbewerbs- und leistungsfähig zu gestalten:

  • SWOT-Analyse
  • Produkt-Portfolio-Management
  • Marktfeldstrategie
  • Segmentierungsstrategie
  • Dienstleistungsstrategie
  • Nutzenstrategie
  • Bedarfsstrategie


Eine strukturierte und standardisierte Vorgehensweise gepaart mit methodischem Vorgehen hilft Ihnen auch in hektischen Zeiten, die richtigen Entscheidungen für eine Gewinnmaximierung zu treffen. Nur wenn Entscheidungen bewusst getroffen werden, sind diese auch nachvollziehbar und dauerhaft.

Klare Produktaussagen als Ergebnis dieser Strategien können Ihnen zu mehr Absatz und neue Kunden verhelfen. Außerdem senkt es die Kosten durch eine Reduktion der Entwicklungszeit und des Aufwands, da die Ausrichtung der Produkte jedem Beteiligten verständlich ist.

Sie verfügen gerade jetzt nicht über die nötige Zeit? Dann informieren Sie sich, ob es für Ihr Anliegen Firmen gibt, die Sie auftragsbezogen unterstützen können, um langfristig die Gewinnmaximierung zu erreichen. Sicherlich können Sie auch Aufgaben outsourcen, um die Analysen rechtzeitig zu erhalten. So können Sie Überstunden vermeiden, die Motivation steigern und die Personalkosten gering halten. Die Analysen stehen Ihnen dennoch rechtzeitig zur Verfügung.

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