Produktmanagement präsentieren

Wir erleben es täglich: am Telefon, im Kundengespräch, in Verhandlungen, bei Präsentationen und in Meetings: Menschen, die uns mitreissen und begeistern. Nutzen Sie die folgenden Tipps, sich mehr Gehör zu verschaffen: in Präsentationen und um Menschen zu überzeugen.



Erfolg und Misserfolg sind von einer guten Kommunikation und Stimme abhängig. Stellen Sie sich vor, Sie sind Teilnehmer einer Sitzung und möchten eine neue Idee intern verkaufen.

Worauf kommt es an?
Sie haben sich gut vorbereitet. Ihre Präsentation ist für jeden Teilnehmer verständlich und gut strukturiert und endet mit einem Appell an die Teilnehmer. Wenn Sie jetzt gewinnen wollen, dann punkten Sie mit Ihrer Stimme.

Sie haben Angst, dass Ihre Stimme versagt?
Es gibt keine rationalen Gründe für Ihre Angst, denn...

  1. Sie kennen die Teilnehmer und haben sich in Ihre Persönlichkeit und Denkweisen hineinversetzt und die Argumentation wirkungsvoll aufgebaut. Wenn Sie sich noch unsicher sind, ob dies ankommt, dann sprechen Sie mit einigen Teilnehmern vorab und lassen sich eine Rückmeldung geben.
  2. Sie sind bestens vorbereitet. Sie sind die einzige Person, mit profunden Wissen zum Thema. Sie sind die Person, die alle Einzelheiten kennt.
  3. Sie sind überzeugt von dem Produkt!
  4. Sie haben die Zeit im Griff. Sie wissen, wann Sie Pausenakzente setzen und haben Ihr Gespräch/Präsentation einstudiert.


Verleihen Sie Ihrer Stimme noch mehr Kraft durch Training
Als Vorbereitung für eine Präsentation, eine Verhandlung, ein Kundengespräch üben Sie diese laut. Überlegen Sie, wie Sie Ihrem Inhalt mehr Kraft geben können. Es gibt einige Möglichkeiten Ihrer Stimme mehr Vielfalt, Bedeutung und Aufmerksamkeit zu geben.

  • Geschwindigkeit
  • Betonung
  • Lautstärke
  • Pausen
  • Tonhöhe


Die Modulation Ihrer Stimme in Kombination mit Pausen verleiht dem Gesagten mehr Gehör. Mit einer ausdrucksstarken Stimme können Sie Kunden, Kollegen für Ihr Anliegen mehr begeistern. Probieren Sie es aus und Sie werden die positiven Auswirkungen am Telefon, in Präsentationen oder Verhandlungen sofort erleben. Trainieren Sie Ihre Stimme regelmäßig und Sie und Ihre Zuhörer werden den Unterschied bemerken.

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