Wo sollen Produktmanager optimal in die Organisation eingebunden werden?

Viele Produktmanager klagen über die schwierige Kommunikation und über eine Handlungsohnmacht aufgrund der vielen Schnittstellen und Abstimmungen. Dies liegt zum einen an den Herausforderungen an den vielen Schnittstellen, an den oft fehlenden Stellenbeschreibungen, aber häufig auch in der Organisation des Produktmanagements.

In der Praxis finden sich Produktmanager in technischen Betrieben oft in der Entwicklungsabteilung oder im Vertrieb, in der Konsumgüter-Industrie oft im Marketing und im Retailgeschäft im Category-Management. Doch was ist die ideale Organisation, die das PM zur profitablen Funktion mit grösstem Nutzen für Kunden und Unternehmen macht? Wir haben in vielen Gesprächen mit Kunden folgende Erkenntnisse gewonnen. Schauen Sie selber, was die Vor- und Nachteile der verschiedenen Unterstellungen des Produktmanagements sind.

PM-Organisation

Teilen

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn