Alarm im Produktmanagement

Studie zur Kommunikation im Produktmanagement

Von Produktmanagern höre ich in den Ausbildungen zum Produktmanager immer wieder: "Die Kommunikation klappt einfach nicht." Daher habe ich im 4. Quartal 2015 eine Umfrage bei Produktmanagern durchgeführt, um zu erfahren, 

- Welche Kommunikationen kommen am häufigsten vor?

- Wie beurteilen Produktmanager die Kommunikation im Unternehmen?

- Wo  fühlen sich Produktmanager am sichersten in der Kommunikation?

- Wo sehen Produktmanager Verbesserungspotenziale in der Kommunikation?

Kommunikationsarten im Produktmanagement

Die wichtigsten Erkenntnisse in Kürze:

Häufigste Kommunikationen sind Sitzungsleitungen und Präsentationen! Zufriedenheit :< 50% !

Mehrmals im Jahr werden von Leitung PM oder Senior PM Lastenhefte erstellt (bis zu 63%)
Wer hat da noch Zeit für die wichtigen strategischen Produkt- und Marktstrategien?

63% aller Befragten beurteilen die Kommunikation in Unternehmen als verbesserungswürdig.
Davon sind über 70% der Leitung PM und Senior PM besonders unzufrieden mit der Kommunikation.

74% sind der Meinung, dass Probleme zu langsam gelöst werden.

2/3 aller Befragten bemängeln fehlenden Kundenfokus und Kundenorientierung bei Innovationen.

77% der Befragten fühlen sich «sicher bis sehr sicher» in der Erstellung von faktenbasierten
Entscheidungsgrundlagen. 68% finden faktenbasierte Entscheidungsgrundlagen als verbesserungswürdig!

Schauen Sie sich die Details der Ergebnisse der Umfrage an: 

Ergebnisse der Umfrage "Kommunikation im Produktmanagement" 

Wie können Sie die Kommunikation in Ihrem Unternehmen verbessern?

In der Ausbildung nach dem Open Product Management Workflow lernen die Produktmanager den ganzen Prozess im Produktmanagement mit seinen Schnittstellen und Zusammenhängen kennen. Sie erfahren, wie sie faktenbasierte Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsleitung, die Entwicklung und das Marketing erstellen.  Die Fakten basieren auf Kundeninterviews, auf realen Kundenproblemen und Marktbedürfnissen. So werden Produkte kundenorientiert entwickelt und Firmen sparen viel Zeit in der Entwicklung und die Produkte erreichen die gewünschten Absatzzahlen. Die Kommunikation an den Schnittstellen wird spürbar verbessert, Businesspläne und Spezifikationen transparent. 

Ihr Kontakt für Fragen zur zertifizierten Produktmanager Ausbildung und Anregungen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder Tel. : +41 (52) 503 91 99

Teilen

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn